TRAINER*INNEN

Werde Potentialentfalter*in mit der ROCK YOUR LIFE! Trainerausbildung
Developing Potentials since 2008

Wir empowern eine ganze Generation junger Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und nach ihren Begabungen und Zielen zu gestalten. Wir möchten ihnen das Werkzeug geben, mit dem sie ihr Potential erkennen und entfalten können.

Richard Branson, Founder The Virgin Group, 2015
Developing Potentials since 2008

Was macht ROCK YOUR LIFE!?

Wir bieten seit 2009 vom Bildungssystem benachteiligten Schüler*innen ein einzigartiges Eins-zu-Eins-Mentoring an.
Seit 2011 bilden wir dafür unsere Trainer*innen einmal jährlich selbst aus. Unsere Trainer*innen qualifizieren Studierende zu Mentor*innen. Sie befähigen die Mentor*innen, ihre Mentees auf dem Weg in die Ausbildung oder auf die weiterführende Schule zu begleiten. Zudem arbeiten die Trainer*innen mit den Schüler*innen und Studierenden gemeinsam an ihren Ressourcen, Wachstumspotentialen, ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
Bisher haben 221 inspirierende Changemaker*innen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und über 2.800 Trainings an alle unsere Partnerschulen gebracht.

Was willst Du bewegen?

Developing Potentials since 2008

Fünf Trainer*innen über ihren Weg zu ROCK YOUR LIFE!

Unsere Trainerausbildung
Wir führen Dich durch eine inspirierende und wirkungsvolle Ausbildung zur ROCK YOUR LIFE! Trainer*in. Unsere Ausbildung ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert.
Developing Potentials since 2008

Wir suchen Dich als Trainer*in und Potentialentfalter*in

Du wohnst in Deutschland oder Österreich?
Du willst unsere Schüler*innen und Studierenden dabei unterstützen ihr Potential zu entfalten?
Du möchtest Dich persönlich weiterentwickeln und über Dich hinauswachsen?
Du brennst dafür gemeinsam mit unseren Jugendlichen zu arbeiten und sie zu inspirieren?
Du hast Lust darauf einen entscheidenden Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten?
Du willst Teil unserer jungen Community sein?
Du bist flexibel und fährst auch mal von Kiel nach Hannover, um ein Training zu geben?
93%
der Teilnehmer*innen sind begeistert von der Ausbildung
99%
der Teilnehmer*innen sagen, die Ausbilderinnen sind kompetent
92%
für diese Teilnehmer*innen haben sich ihre Erwartungen an die Ausbildung erfüllt.
„Die Ausbildung war für mich viel mehr als nur eine Qualifizierung zum Trainer.“

Stimmen der Teilnehmer*innen

„Ich habe mehr Vertrauen in mich selbst gefunden und fühle mich bestärkt in meiner Vision einer besseren Welt.“

„Ich ruhe mehr in mir und erkenne es jetzt besser, wenn ich es nicht tue. Die Ausbildung hat etwas ganz Großes bei mir ins Rollen gebracht, dessen volles Ausmaß ich erst in einer Weile begreifen werde.“

„Das Schönste an der Ausbildung: Der sichere Raum, die Wertschätzung innerhalb der Gruppe und die drei Ausbilderinnen.“

„Das Feedback von allen Teilnehmer*innen hat mir bestätigt, dass ich auf meinem Weg bin und mir vertrauen kann.“

„Die Ausbildung hat mir deutlich gemacht, wie gerne ich mit Menschen arbeite und dass meine Intuition dabei eine großartige Ressource ist. Das Umfeld hier war unfassbar inspirierend und beflügelnd.“

„Es war toll, dass wir Trainer*innen im Zentrum standen. Ihr seid so gut auf unsere Bedürfnisse eingegangen! Vielen Dank.“

Developing Potentials since 2008

Die Trainerausbildung auf einen Blick

In vier dreitägigen Modulen und einem virtuellen Vormodul lernst Du vielerlei wunderschöne und effektive Methoden zur Potential­entfaltung. Dabei steht bei uns der Praxisbezug und das eigene Erfahren im Mittelpunkt. Hier lernst Du, indem Du in einem geschützten Raum mit liebevollen Menschen die Methoden selbst anwendest und lernst sie zu trainieren.
DER THEORETISCHE AUSBILDUNGSTEIL IN MÜNCHEN
  • Vor dem 1. Modul: Assessment Center für die Bewerber*innen:
    (27.01.2024)
    Ein ganzer Tag, um uns gegenseitig kennenzulernen. Danach geben wir Dir Bescheid, ob Du an der Trainerausbildung 2024 teilnimmst oder ob es diesmal leider nicht geklappt hat.
  • Virtuelles Vormodul: Wie man virtuell gut zusammarbeitet und den ROCK YOUR LIFE! Spirit und die Magie von Mentoring erlebt:
    (23.03.2024)
    ROCK YOUR LIFE!: Du lernst ROCK YOUR LIFE! und die anderen Trainer*innen to be kennen. Dabei erfährst Du, was es mit dem Mentoring auf sich hat und wie Du auch online verbindende Erlebnisse kreieren kannst.
  • 1. Modul: Wie Du Menschen miteinander in Verbindung bringst:
    (01. - 03.05.2024)
    Mentoring: Mentoring ist eine besondere Verbindung zwischen zwei Menschen und das Herzstück von ROCK YOUR LIFE!. Hier erfährst Du, wie Du unsere Mentoren*innen und Mentees auf ihren gemeinsamen Weg vorbereitest.
  • 2. Modul: Wie Du Potentiale entfaltest:
    (12. - 14.06.2024)
    Potential- und Berufsorientierung: Du lernst die individuellen Begabungen und Wünsche Deiner Teilnehmer*innen mit ihnen herauszuarbeiten und leitest sie an, wie man die Brücke zwischen eigenem Potential und konkreten Berufsbildern schlägt.
  • 3. Modul: Wie Du jungen Menschen hilfst, erfolgreich ihren Weg zu gehen:
    (06. - 08.09.2024)
    Erfolg: Oft wissen wir, was wir im Leben wollen, machen aber nicht den ersten Schritt oder bleiben stehen. Daher lernst Du zu identifizieren, was zwischen Deinen Teilnehmer*innen und dem erfolgreichen Erreichen ihrer Ziele steht und wie Du sie unterstüzt diese Hindernisse zu überwinden.
  • 4. Modul: Wie Du als RYL! Trainer*in junge Menschen inspirierst:
    (09. - 11.10.2024)
    Trainer*innen Kick Off: Jetzt wird alles rund. Inhaltlich bist Du fertig ausgebildet, sodass wir uns in diesem Modul vollkommen auf Deine Trainerrolle konzentrieren können. Du lernst selbst auf der Bühne zu stehen und in die Klassenzimmer Freude, Inspiration und Rock‘n Roll zu bringen.

DER PRAKTISCHE TEIL AN DEINEM STANDORT
  • Du trainierst Schüler*innen und Studierende aus der ROCK YOUR LIFE! Community, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Mentoring-Beziehung zu ermöglichen
  • Du leitest 14 Trainingstage innerhalb von zwei Jahren an Deinem lokalen ROCK YOUR LIFE! Standort
  • Du setzt das Gelernte bei uns direkt um, wirst inspiriert und inspirierst selbst
  • Wir begleiten dich während des gesamten praktischen Teils

Danach gibt es die Möglichkeit zum ROCK YOUR LIFE! Senior Trainer*in weitergebildet zu werden und auf Honorbasis weitere Trainings für unser Netzwerk zu geben.

WAS KOSTET DIE TRAINERAUSBILDUNG?

Die Ausbildung kostet insgesamt 4.500 Euro pro Teilnehmer*in. Jede*r angenommene Bewerber*in erhält von uns ein Stipendium in Höhe von 4.000 Euro. Du zahlst daher nur 500 Euro für die gesamte Ausbildung.

PERSPEKTIVEN NACH DER AUSBILDUNG

Nach der Ausbildung und weiteren Trainingstagen, sowie passenden Evaluationsergebnissen gibt es die Möglichkeit zum*r Professional Trainer*in weitergebildet und für Trainings bei externen Partner*innen eingesetzt zu werden.

JETZT ANMELDEN

Bewirb Dich und sei dabei! Bewerbungsstart 4. September 2023 und Bewerbungsfrist 12. November.
Genauso divers wie unsere Zielgruppe „Jugendliche“ ist, ist auch unsere Trainer*innen Community. Daher liegt uns sehr viel daran, in der ROCK YOUR LIFE! Trainerausbildung und in den Trainings mit den Schüler*innen und Jugendlichen danach Orte zu kreieren, in denen sich Menschen mit verschiedenen Hintergründen zugehörig fühlen. Wir laden daher besonders Menschen mit Diskriminierungserfahrungen* ein sich zu bewerben.

* Trans-, Homo- und Bifeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Ableismus (Diskriminierung von Menschen mit Behinderung), Klassismus (Diskriminierung hinsichtlich der sozialen Schicht), Ageismus (Diskriminierung hinsichtlich des Alters) oder Sexismus

Developing Potentials since 2008

Dein Interesse ist geweckt und Du willst eine der neuen ROCK YOUR LIFE! Trainer*innen werden?

Bewirb Dich zwischen 4. September 2023 und 12. November 2023 und werde Teil des einzigartigen ROCK YOUR LIFE! Trainernetzwerks! Das Bewerbungsformular findest du ab dem 4. September hier auf dieser Website. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Bewerbung besteht aus folgenden drei Schritten:
1. Beantwortung der 3 Fragen
2. Motivationsvideo
3. Lebenslauf
Developing Potentials since 2008
Hier findest Du das Bewerbungsformular. Wir freuen uns schon auf Deine Bewerbung.

Wer leitet die Ausbildung?

Developing Potentials since 2008

Professionell, erfahren, inspirierend - Deine Trainer*innen

Unsere professionellen Coaches und Trainer*innen haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie bringen nicht nur jede Menge Erfahrung mit, sondern tragen unsere Vision mit Leidenschaft und Überzeugung in die Welt – inspirierend, mitreißend und erfolgreich.
Annika Päutz

Annika Päutz ist ausgebildete ROCK YOUR LIFE! Trainerin seit 2013 und stark im Professional Bereich aktiv. Als systemische Coach begeistert sie Ihre Kund*innen mit Ihren Lieblingsthemen Empowerment, Empathie und Emotionen. Privat liebt sie es den Sternenhimmel anzuschauen, sich in guten Büchern zu verlieren und mit Freunden Abenteuer und gemeinsame Urlaube zu erleben.

Kerstin Kragh

Kerstin Kragh ist ausgebildeter Coach und ROCK YOUR LIFE! Master-Trainerin und sammelte bereits 2000 Stunden an Coaching- und Trainingserfahrung. Sie arbeitet seit 2015 als Coach und leitet seit 2017 den Trainingsbereich bei ROCK YOUR LIFE! In dieser Funktion begleitet Kerstin mehr als 100 Trainer*innen. Kerstins Herz schlägt dafür, Menschen in ihr einzigartiges Potenzial zu begleiten. Sie schafft einen Raum, indem alles da sein darf, alles angenommen wird und sich dadurch liebevoll wandelt.

„Ich begleite Dich liebevoll und kreativ auf Deiner ganz individuellen Reise in Deine Kraft und Deine Berufung. Du wirst staunen, wie wunder-voll Du bist.“

Elisabeth Hahnke

Elisabeth Hahnke ist Gründerin von ROCK YOUR LIFE! und seit 10 Jahren Bildungsunternehmerin, Trainerin und Coach mit Schulen, Unternehmen und Universitäten. Sie ist am liebsten bei ihrer Familie, spaziert durch den Wald oder liest ein gutes Buch.

Developing Potentials since 2008

Brauchst Du noch mehr Informationen zur Trainerausbildung? Frag Raya.

Wenn Du noch mehr Informationen benötigst oder Fragen zur Trainerausbildung hast, wende Dich einfach an Raya Laade. Sie hilft Dir gerne weiter und berät Dich persönlich.
Raya Laade
Datenschutz
Wir, ROCK YOUR LIFE! gGmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, ROCK YOUR LIFE! gGmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: